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Juni
15
2020

Erste Hilfe im Betrieb

Garmisch Partenkirchen

Auch wenn in unterschiedlichen Branchen verschiedene Risiken auftreten, kann in jedem Betrieb jederzeit ein Arbeitsunfall passieren. Firmeninhaber sind für die Arbeitssicherheit in ihrem Betrieb verantwortlich und müssen deshalb für eine funktionierende Rettungskette in allen Unternehmensbereichen sorgen. Erste Hilfe im Betrieb ist nicht nur eine Fürsorgepflicht der Arbeitgeber, sondern auch eine organisatorische Aufgabe im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes. Damit Ersthelfer im Betrieb jederzeit und überall schnell zur Stelle sein können, muss die medizinische Versorgung sorgfältig vorbereitet werden.

Erste Hilfe im Betrieb perfekt organisieren

Tritt ein medizinischer Notfall ein, muss die Rettungskette routiniert ablaufen. Denn unter Umständen zählt jetzt jede Sekunde. Die geschulten Helfer müssen daher gut vorbereitet und jederzeit einsatzbereit sein. Erste Hilfe im Betrieb kann aber nur dann perfekt funktionieren, wenn die Organisation stimmt. Dazu gehört unter anderem eine gut ausgestattete Infrastruktur.

 

 

Diese Voraussetzungen für Hilfe im medizinischen Notfall sind Pflicht:

  • Vollständig ausgestattete Verbandskästen müssen in ausreichender Zahl an gut zugänglichen Orten zur Verfügung stehen.
  • Erste Hilfe Materialien und Verbandskästen müssen turnusmäßig überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
  • Notrufnummern müssen kommuniziert werden.
  • Gut sichtbare Plakate informieren über die wichtigsten Erste Hilfe Maßnahmen.

Die vorgeschriebene Ausstattung mit medizinischen Materialien und die erforderliche Anzahl der Ersthelfer im Betrieb richtet sich nach der Firmengröße und dem bestehenden Gefahrenpotenzial. Ein betrieblicher Ersthelfer muss aber nach den gesetzlichen Regelungen des Arbeitsschutzes grundsätzlich in jedem Unternehmen zur Verfügung stehen. Diese medizinisch geschulten Helfer müssen eine von der Unfallversicherung anerkannte Fortbildung durchlaufen. Das Erste-Hilfe-Training muss alle zwei Jahre aufgefrischt werden.

Die vorgeschriebene Anzahl der ausgebildeten Ersthelfer hängt von der Betriebsgröße ab:

  • Mindestens ein Ersthelfer bei Betrieben mit 2 bis 20 anwesenden Versicherten
  • 5 beziehungsweise 10 Prozent bei mehr als 20 anwesenden Versicherten

Unternehmen mit erhöhtem Gefahrenpotenzial müssen gemäß Arbeitsschutz mindestens einen festen Betriebssanitäter bereitstellen, wenn mehr als 100 Versicherte anwesend sind. Betriebssanitäter verfügen über eine fundiertere Ausbildung als Ersthelfer. Über die Erste Hilfe im Betrieb hinaus müssen Betriebssanitäter beispielsweise auch gelernt haben, mit medizinischen Geräten umzugehen.

 

MediLife – Ihr externer Betriebssanitätsdienst

Die Organisation von Erste Hilfe Maßnahmen stellt für Unternehmen eine sensible Herausforderung dar. Es geht um nicht weniger als die Gesundheit der Arbeitnehmer. Darüber hinaus müssen rechtliche Anforderungen erfüllt werden, deren Missachtung hohe Bußgelder nach sich ziehen könnte. Eine heikle Aufgabe also, bei der jede Firma professionelle Unterstützung gut gebrauchen kann.

MediLife stellt Ihnen als erfahrener Sanitätsdienst bestens geschulte Betriebssanitäter zur Seite. Auch auf firmeneigenen Veranstaltungen sorgt unser spezifisch ausgebildetes Fachpersonal für medizinische Absicherung. Wir sorgen sowohl für die Manpower als auch für deren technische Ausrüstung. Mit der Rekrutierung eines externen Betriebssanitätsdienstes entfallen beim Auftraggeber die hohen Kosten für hochwertiges Equipment.

MediLife stellt Ihnen folgende technische Ausstattung zur Verfügung:  

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Blog

Blog

Immer wieder gibt es neues zu Berichten. Damit Sie auf dem Laufenden bleiben wes sich bei uns so alles tut gibt es hier den Blog.

Dort informieren wie Sie über die neusten Themen die bei uns so anstehen oder uns beschädigen. Neue Mitarbeiter werden vorgestellt, neue Fahrzeuge oder auch neue Werbemittel. All das was uns wichtig erscheint und wir mit Ihnen teilen wollen.

BL
Juli
16
2020

Echte medizinische Absicherung kann auf Veranstaltungen nur durch einen Sanitätswachdienst gewährleistet werden. Je nach Anlass kann es für die Alarmierung des Rettungsdienstes auf einem unübersichtlichen Gelände im Ernstfall zu spät sein. Das sollte niemand riskieren. Weder beim kleinen Straßenfest noch bei der Massenveranstaltung.

Juli
09
2020

Das Thema Arbeitsschutz gehört zu den lebenswichtigen Aspekten des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Arbeitgeber sind ab einer bestimmten Betriebsgröße dazu verpflichtet, geschultes Personal für die medizinische Erste Hilfe bereit zu stellen. Ein betrieblicher Ersthelfer kann Aufgaben erfüllen, ohne die zuverlässige Arbeitssicherheit nicht zu gewährleisten wäre.

Juni
15
2020

Erste Hilfe im Betrieb

Garmisch Partenkirchen

Auch wenn in unterschiedlichen Branchen verschiedene Risiken auftreten, kann in jedem Betrieb jederzeit ein Arbeitsunfall passieren. Firmeninhaber sind für die Arbeitssicherheit in ihrem Betrieb verantwortlich und müssen deshalb für eine funktionierende Rettungskette in allen Unternehmensbereichen sorgen. Erste Hilfe im Betrieb ist nicht nur eine Fürsorgepflicht der Arbeitgeber, sondern auch eine organisatorische Aufgabe im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes. Damit Ersthelfer im Betrieb jederzeit und überall schnell zur Stelle sein können, muss die medizinische Versorgung sorgfältig vorbereitet werden.

Mai
12
2020

Kosten für einen Sanitätsdienst

Nordrhein-Westfalen

Wenn Menschen erhöhten Gefahren ausgesetzt werden, müssen die Verantwortlichen für medizinische Absicherung sorgen. Wer das Risiko trägt, muss auch für die Kosten aufkommen. Das ist beispielsweise bei Großveranstaltungen der Fall. Die damit verbundenen Menschenansammlungen bergen ein hohes Gefahrenpotenzial, das durch Sanitäter vor Ort abgefangen wird. Aber auch in Betrieben und auf Baustellen gilt es, Gesundheitsrisiken abzuwenden. Die Kosten für einen Sanitätsdienst fließen dabei in die Gesamtrechnung mit ein. Denn der Geschäftserfolg einer Veranstaltung wird maßgeblich vom reibungslosen Ablauf beeinflusst.

April
29
2020

Überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, muss für kleinere bis schwere medizinische Notfälle vorgesorgt werden. Ein ohnmächtig gewordener Fan beim Rockkonzert wird von den Sanitätern vor Ort genauso professionell betreut wie der Marathonläufer, dem auf halber Strecke die Puste ausgeht. Aber auch im Katastrophenfall, wenn sehr viele Verletzte auf einmal zu versorgen sind, kommen Sanitätsdienste rettend zum Einsatz. Betriebe mit entsprechendem Risikopotenzial benötigen stationäre Sanitäter und auch auf Baustellen steht professionelles Fachpersonal für medizinische Sofortmaßnahmen bereit. Ein Sanitätsdienst hat also breit gefächerte Aufgaben. Die professionellen Helfer müssen jederzeit und überall einsatzbereit sein.

April
14
2020

Dokumentation im Sanitätsdienst

Garmisch Partenkirchen

Sanitätsdienste müssen grundsätzlich bei jedem Auftrag ein Einsatzprotokoll ausfüllen. Dabei geht es einerseits um die präzise und umfängliche Weitergabe von Informationen, andererseits sollen Einsätze damit aber auch rechtlich abgesichert werden. Erstellt der Sanitätsdienst kein Protokoll oder dokumentiert seine Tätigkeit nur lückenhaft, kann es bei Schadenersatzforderungen des Patienten zu einer Beweislastumkehr kommen. Dann müsste nicht mehr der Betroffene seinen Anspruch nachweisen, sondern die Ersthelfer wären in der Pflicht, eine adäquate Behandlung zu belegen. So ein Notfallprotokoll ist also als Nachweis der optimalen Versorgung eines Patienten von großer Bedeutung.

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